Führungskompetenz im Mitarbeitergespräch
Professionell, empathisch und situativ
Führungskompetenz zeigt sich auch in der Art und Weise, wie Gespräche mit Mitarbeitern gestaltet werden. Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument.
Für unterschiedliche Gesprächsanlässe sind angepasste Gesprächsstrategien sinnvoll.
Gerade in schwierigen Gesprächssituationen mit Mitarbeitern sind Einfühlungsvermögen und geeignete Formen der Gesprächsführung hilfreich. In diesem Kommunikations-Seminar lernen Sie, das Mitarbeitergespräch als erfolgreiches Führungsinstrument einzusetzen.
Themen des Kommunikations-Seminars "Mitarbeitergespräche"
- Kommunikation mit Mitarbeitern - Grundlagen
- Analyse unterschiedlicher Gesprächssituationen
- Umgang mit eigenen und fremden Emotionen
- Geeignete Gesprächsformen erarbeiten und trainieren
- Beschreiben statt bewerten
- Widerstände erkennen und geeignet damit umgehen
- Kritik, Konflikt, Überzeugen, Beurteilung, Zielvereinbarung ..
- Regeln für Feedback
Ein Seminar für Führungskräfte, die ihr Gesprächsverhalten in
schwierigen Situationen trainieren wollen.